Raumkonzept und Innenarchitektur für den Neubau des SVA in Wiesbaden

2021

Auftraggeber: SVA

Beschreibung:

SVA gehört zu den führenden IT-Dienstleistern Deutschlands und beschäftigt mehr als 2.100 Mitarbeiter an 24 Standorten. Glücklicherweise wurden wir früh in die Planung des Neubaus der Unternehmenszentrale in Wiesbaden miteinbezogen. Dadurch hatten wir die Möglichkeit in intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden ein maßgeschneidertes Raumkonzept zu entwickeln, das parallel zur Hochbauplanung des Architekturbüros Harder entstand.

Entgegen dem sonst üblichen Trend wurde auf ein Open Space Office oder Desksharing verzichtet. Stattdessen bekamen die Mitarbeiter 4 Personen-Büros. Als Ausgleich wurden zwei große Begegnungszonen geschaffen, in denen sich die Angestellten treffen und austauschen können. In diesen Bereichen gibt es vielfältige Angebote für den Aufenthalt: Informelle Besprechungen sind ebenso möglich, wie sich zwischendurch etwas zurückzuziehen.

In beiden Räumen wurden unterschiedliche gestalterische Konzepte angewandt. Im 1. OG des Quergebäudes, welches die beiden Gebäuderiegel verbindet, wurde mit wenigen Farbakzenten und Materialien eine eher reduzierte und repräsentative Atmosphäre geschaffen.

Im Gemeinschaftsraum im EG dominieren dagegen lebendige Farben und naturähnliche Materialien und Formen. Aufgrund des biophilic designs bezeichnen die Mitarbeiten den Raum inzwischen mit einem Augenzwinkern als „Dschungelcamp“.

Weiterhin wurden das Foyer und die Flure, die Schulungsräume und die VIP-Lounge von uns gestaltet sowie für alle Bereiche, der Innenausbau, die Einrichtung und das Lichtkonzept geplant.

 

Leistungen: Entwurf/Künstlerische Oberleitung

Kategorie: Interior Design

Fotos: Gabriel Bensch