Wendt & Kühn Welt

2015

Auftraggeber: Wendt & Kühn

Beschreibung:
Die Markenwelt von Wendt & Kühn im historischen Fachwerkhaus am Stammsitz in Grünhainichen besteht aus der Erlebniswelt, dem Verkaufsbereich und dem Musterzimmer. In der Erlebniswelt haben die Besucher die Möglichkeit den Herstellungsprozess der Figuren nachzuvollziehen (Konzept und Gestaltung Intolight). Im Verkaufsbereich wird das gesamte aktuelle Sortiment vorgestellt. Das Musterzimmer zeigt den historischen Musterschrank und regelmäßig wechselnde Ausstellungen zur Firmengeschichte.
Grundprinzip der Gestaltung war es, die Figuren in den Vordergrund zu stellen. Deshalb dominieren klare geometrische Formen und der Grauton der Vitrinen wurde so gewählt, dass die Farben der Produkte besonders gut zur Geltung kommen. Die Raumaufteilung des Altbaus wurde durch großzügige Durchbrüche und die Verkürzung des Treppenhauses so geändert, dass sich die Besucher selbstständig und frei durch die Ausstellung bewegen können.

Die Leistungen wurden im Namen der Deutschen Werkstätten Hellerau GmbH erbracht.

Kategorie: Interior Design

Fotos: Heinrich Müller